B2B-Website & Landing-Page

Website-Audit.

Mehr Vertrauen, Klarheit & qualifizierte Leads für komplexe Angebote.

Deine Website ist zu kompliziert, wird falsch verstanden oder bringt zu wenig qualifizierte Anfragen?
Ein Website-Audit zeigt dir, wo Nutzer scheitern, wo du Conversion-Potenziale verschenkst und wie du deine Website klarer und wirksamer machst.

Verbessere deine Nutzererfahrung.

Schlechte Nutzererfahrung kann Absprungraten erhöhen, potenzielle Kunden abschrecken und Kennzahlen wie Leads, Conversion-Rate & Umsatz negativ beeinflussen. Aber keine Panik!

Ein Website-Audit zeigt dir:

  • wie du Anwendungen nutzerfreundlicher machst
  • wie du teure Design-Fehler beseitigst
  • wie du die Wirkung deiner Anwendungen verbesserst

Ablauf

So läuft ein Website-Audit

Eine Website-Audit Analyse zeigt dir Möglichkeiten, um den Impact einer Website oder deiner Landing-Page nachhaltig zu verbessern & Geschäftsziele zu erreichen.

Kick-off & Zielsetzung

Keine Maßnahme ohne klares Ziel. Gemeinsam legen wir den Project Scope fest. Dazu zählt auch die Auswahl der Use Cases.

UX-Evaluierung

Nutzererfahrung & Daten werden evaluiert - manuell, ohne toolbasierte Lösung. Das heißt, du erhältst echtes, menschliches Expertenfeedback.

Ergebnispräsentation

Du bekommst die Ergebnisse & kannst sofort mit umsetzen! Mithilfe konkreter, priorisierter Maßnahmen hast du einen klaren Weg zum Ziel.

Eine Website-Audit Analyse lohnt sich wenn...

  • deine Website oder Anwendung zu kompliziert ist und kaum Anfragen generiert.
  • dein Angebot nicht klar rüberkommt oder die Qualität deines Produkts nicht widerspiegelt.
  • Nutzer häufig nachfragen, weil sie Informationen nicht finden oder etwas nicht funktioniert.
  • du einen Launch planst und dir zusätzliches Experten-Feedback holen möchtest.

Website-Audit Preise

Meinen Website-Audit gibt es bei mir zum Fixpreis. Klar kalkulierbar und ohne Überraschungen.

Website-Audit

ab € 1.799,- 

Ideal für Unternehmen, die vor einem Relaunch, einer Kampagne oder größeren Investition stehen und wissen wollen, wo aktuell UX- und Conversion-Potenziale liegen.

Bei umfangreichen Projekten können nicht alle Anwendungsfälle analysiert werden. Mit einem glasklaren Ziel vor Augen bringt dir das Audit am meisten.

  • Generiert deine Seite kaum Anfragen?
  • Werden bestimmte Themen nicht gefunden und oft vom Support behandelt?
  • Spiegelt deine Seite nicht deine eigentliche Produktqualität wider?


All das besprechen wir im gemeinsamen Kick-off Gespräch. 

Die 100 % manuelle Analyse (kein automatisierter Report) erfolgt nach etablierten Usability Heuristiken. Es handelt sich also nicht um ein klassisches Usability-Testing, sondern um eine Bewertung von Benutzeroberflächen auf Bedienbarkeit & Benutzbarkeit.

Das hat 2 Vorteile:

  1. Es kann zu praktisch jedem Zeitpunkt angewandt werden
  2. Es ist eine vergleichsweise kostengünstig

Hinweis: Erfahrungen echter User lassen sich durch diese Methode nicht erfassen. Usability-Testing kann das Website-Audit daher nicht ersetzen. Aber es eignet sich wunderbar als Ergänzung.

Check deiner Performance und Accessibility

Langfristige nutzerorientierte Ausrichtung kann zu einem vertrauensvollen & authentischen Markenbild beitragen und positive Auswirkungen auf Kundenzufriedenheit & Kundenbindung sowie weitere KPIs mit sich bringen.

Beratung zu mittel- & langfristigen UX-Strategien, um Innovation voranzutreiben. Möglich wahlweise als Live-Beratung (online) oder Aufzeichnung. Zeitdauer ca. 1 h. 

Da dein Unternehmen nicht im Vakuum existiert, kann es sinnvoll sein, die Mitbewerber in Sachen UX zu analysieren. 

Dazu schaue ich mir 3-4 Mitbewerber deiner Wahl an oder liefere dir Benchmarks aus verwandten Nischen, an denen du dich orientieren kannst.

Ergebnisse als PDF-Reporting. Inklusive Maßnahmenkatalog.

Wir besprechen die Audit-Ergebnisse. Wahlweise Live (Online) oder als Aufzeichnung. Dauer ca. 1 h

Über mich

„Meine Mission: Bessere Interaktion zwischen Mensch & Technologie.“​

Ich bin Beate, UX-Designerin und Strategin für Websites & Landing-Pages. Mit meinem Studio craft design unterstütze ich Unternehmen dabei, komplexe Angebote verständlich zu machen. Für nutzerfreundliche Websites, die dein Business voranbringen.

lachende Frau am Schreibtisch

Website-Audit FAQs

Was ist ein Website-Audit?

Ein Website-Audit ist eine Überprüfung der Benutzererfahrung (User Experience) einer Website, eines Online-Shops oder einer Landing-Page, um Probleme zu identifizieren und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Ein kurzer Website-Audit kann in der Regel innerhalb weniger Werktage durchgeführt werden. Ausführliche Analysen können mehrere Wochen in Anspruch nehmen. 

Eine gute User Experience macht Anwendungen intuitiv bedienbar. Nutzerinnen wissen sofort, was zu tun ist, und kommen schnell ans Ziel. Alles funktioniert zuverlässig und ohne Umwege. Gleichzeitig fühlt sich die Nutzung stimmig und zur Marke passend an.

Die Analyse der UX (User Experience) kann helfen, zu verstehen, wie Websites, Online-Shops oder Landing-Pages genutzt werden, wo teure Designfehler liegen und wie sich diese Anwendungen optimieren lassen. 

Das gibt’s auch noch.

Wenn du nach weiteren Design Services suchst, dann schau dir am besten diese hier an. 

Das sagen KundInnen

Website-Audit gesucht? Gefunden!

In nur 3o Minuten finden wir heraus, wo du stehst und wo deine größten Hebel liegen.

Individuelle Analyse

persönliche Beratung

durchdachtes Design

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner